Bestellen bei der Universal Edition | Order from Universal Edition

[English version below]
Grundidee von Zum Anbeginn neuer Zeiten ist, dass eigentlich zwei Klaviere spielen – ein Konzertflügel und ein synthetischer Flügel. Das synthetische Klavier basiert auf dem Klangsyntheseverfahren der Frequenzmodulation (FM). In einem Paper von Bill Schottstaedt lässt sich nachlesen wie mithilfe dieser Technik die Klangfarbe von Klavieren simuliert werden kann. Diese Herangehensweise wurde auf die notierte Elektroakustik übertragen. Je weiter die vier Klavierstücke fortschreiten, umso mehr wird diese Simulation entfremdet. Diesem kann die entfesselte Hand der Interpretation in diesem Stück gewaltig nachhelfen. Im Verlauf der Stücke wird die Notationsweise der FM-Instrumente immer komplexer und entfremdet die ursprüngliche Klangfarbe zunehmend. Das Werk steht für den Anbeginn von Neuartigem, es entspringt einer Phase des Anfangs. Neuartig ist das Werk selbst in seiner Entgrenzung der Spieltechniken und detaillierten Notation der Elektronik. Es bildet den Anfang vom Ende, steht kurz vor meiner Abwendung vom instrumentalen Komponieren und vor der Ausweitung der Notation auf extramusikalische Bereiche wie die Lichtkunst.

Partiturskizze | Sketch of the score

The basic idea of Zum Anbeginn neuer Zeiten is that actually two pianos are playing – one grand piano and one synthetic piano. The synthetic piano is based on the sound synthesis process referred to as frequency modulation (FM). In a paper written by Bill Schottstaedt, one can see how this technique may be used to simulate the timbre of pianos. This approach was transferred to notated electroacoustics. The further the four piano pieces progress, the more this simulation is transformed, while the unleashed hand of interpretation may support this effect enormously in this piece. In addition, the notation of the FM instruments becomes more and more complex, while the original timbre is increasingly distorted. The work stands for the start of something new, it originated from a phase of new beginnings. The work itself is novel in its dissolution of the boundaries of playing techniques and in terms of the detailed notation of electronics. It forms the beginning of the end, stands on the verge of turning away from instrumental composition and before the extension of notation to extra-musical areas such as light art.