Bestellen bei der Universal Edition | Order from Universal Edition

[English version below]
Die Ausführung über den Materialbegriff durchdringt anhand von Platon-Zitaten den kompositorischen Prozess. Das Material, so Platon, liegt den Philosophen als Arten der Ursachen vor. Ähnlich ergeht es der Komponistïn, welcher die unterschiedlichen (musikalischen) Parameter als Baustoff dienen. Wie auch Platon kann die Komponistïn das Material in Massen herbeischaffen und aus diesem Vorrat auslesen, was für den Bau/das Kunstwerk geeignet erscheint. Im Anschluss daran legen beide die Materialien bereit und fügen sie nach und nach zusammen. Dieser Vergleich lässt die beiden Felder zusammenrücken. Sowohl Philosophie als auch Komposition können meines Erachtens nach zwischen Wissenschaft und Kunst angesiedelt werden. In der Ausführung treten zudem erstmalig im Grunde außermusikalische Materialien auf: Die Spielerïnnen laufen über einen präparierten Boden, während die Schrittlänge, das Aufsetzen des Fußes, die Art der Bewegung sowie die horizontale/vertikale Ausrichtung des Kopfes und Körpers in der Partitur abgebildet werden. Zudem wird die Live-Elektronik komplett notiert. Die Ausführung über den Materialbegriff habe ich angefertigt nachdem die Entwicklung eines Notationssystems für die elektroakustische Musik abgeschlossen war (Dimpker: Extended Notation. Wien 2013). Es ist das erste Stück, das die Ergebnisse dieses Teils der Abhandlung anwendet. Es markiert somit den Beginn meiner sog. abstrakten Elektroakustik.

Partiturskizze | Sketch of the score

Ausführung über den Materialbegriff permeates the compositional process by means of quotations from Plato. The material, according to Plato, is available to the philosophers as classes of causes. The composer’s situation is similar, with the various (musical) parameters serving as building material. Like Plato, a composer can procure the material in masses and select from this stock what seems suitable for the construction/work of art. Subsequently, both lay out the materials and assemble them bit by bit. This comparison between philosophy and composition is employed, as, in my opinion, both fields share a close connection, while they are situated between science and art. Moreover, in Ausführung, I make use of extra-musical materials for the first time: the players walk across a prepared floor, while the step length, the placement of the foot, the type of movement as well as the horizontal/vertical alignment of the head and body are depicted in the score. In addition, the live electronics are also completely notated. I wrote the piece right after developing a notation system for electroacoustic music (Dimpker: Extended Notation. Vienna 2013). It is the first work to apply the results of this part of the treatise and thus marks the beginning of my so-called abstract electroacoustic music.