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[English version below]

F.a.u.s.t. (Facial action unit software treatment) oder Märchengeschichten der Metaphysik bringt Doktor Johannes Fausts Dreifachen Höllenzwang auf die Bühne. Diese Geisteranrufung wird von drei erfahrenen Exorzistïnnen und einer Dirigentïn begangen. Sie überführen durch Zauberkreise, Weihungen und Räucherungen Höllengeschöpfe in diese Welt – allen voran Mephistophieles und Bazarachiel. Zudem birgt das Werk erstmalig die neuartige kompositorische Errungenschaft der Mimiknotation. Sie wird dazu verwendet Kontrolle über die Schattengeschöpfe zu erlangen und die abstrahierten Zeichnungen Fausts mit einer dreidimensionalen, medial erzeugten Welt zu verschmelzen. Die Metaphysik ist der Bereich der Märchen. In diesem Stück wird die Trennung zur diesseitigen Welt aufgehoben – so wie es auch viele patriarchale Religionen praktizieren. Dadurch wird hier aber die Erde um bunte Geister reicher. Das Stück wurde mittels einer Partitur komplett ausformuliert und lässt sich so immer wieder neu und detailliert, ähnlich wie ein orchestrales Werk, an unterschiedlichen Orten in Abwesenheit der Komponistïn reproduzieren.

Partiturskizze | Sketch of the score

F.a.u.s.t. (Facial action unit software treatment) or fairy tales of metaphysics brings Doctor Johannes Faust’s Triple hell compulsion to the stage. This invocation of spirits is carried out by three experienced exorcists and a conductor. Through magic circles, consecrations and censing, they transfer creatures from hell into this world – first and foremost Mephistophieles and Bazarachiel. In addition, the work contains for the first time the novel compositional achievement of facial expression notation, which is used to gain control over the shadow creatures and to merge Faust’s abstracted drawings with a three-dimensional, media-generated world. Metaphysics is the realm of fairytales. In this piece, the separation to the physical world is abolished, as it is also practised by many patriarchal religions. By doing so, earth is here, however, enriched with colourful spirits. The piece was completely formulated by means of a score and can thus, similar to an orchestral work, be reproduced in detail again and again in different venues without the composer being present.