Bestellen bei der Universal Edition | Order from Universal Edition

[English version below]
Tatsachen in zwei Sätzen ist das erste Stück, das eine Werknummer trägt. Fast alle vorherigen Partituren habe ich der Vernichtung anheim getragen oder verloren. Das nimmt aber teilweise die vorher erzeugte elektroakustische Musik und Klanginstallationen aus. Ausgangsidee der Arbeit war die Violine in ein stark polyphones Instrument zu verwandeln. Um dieses zu erzeugen, führen die zwei Hände der Spielerïn über große Strecken getrennte Aktionen aus. Die Tatsachen sind ein virtuoses Solostück, das stark von der musique concrète instrumentale inspiriert wurde. Beispielsweise im Teil A-2 finden sich Referenzen zu Lachenmanns Toccatina, deren Hauptelement – das Tupfen der Saiten mit der Spannschraube – allerdings auf eine erweiterte Ebene gebracht wird. Revidiert wurde das Stück nachdem die Entwicklung eines Notationssystems für unkonventionelle erweiterte Spieltechniken (Dimpker: Extended notation. Wien 2013) abgeschlossen war. Die Revision war ausführlich, bezieht sich aber vor allem auf die Notationsmethoden und nicht den Inhalt des Stückes.

Partiturskizze verschollen | Sketch of the score lost

Tatsachen in zwei Sätzen is the first piece equipped with an opus number. Nearly all prior scores have fallen prey to destruction or have been lost. Exempt from this are some of the prior electroacoustic music and sound installations. The initial idea of the work was to transform the violin into a strongly polyphonic instrument. In order to do so, the two hands of the players perform separate actions over long stretches. The Tatsachen are a virtuoso solo piece, strongly inspired by Lachenmann’s musique concrète instrumentale. For example, part A-2 evokes clear references to Toccatina, but its main element – dabbing the strings with the screw of the bow – is taken to an even more advanced level. The piece was revised once the development of a notation system for unconventional extended playing techniques (Dimpker: Extended notation. Vienna 2013) had been finished. The revision was extensive, but mainly concerned with the methods of notation, not the content of the piece.