Bestellen bei der Universal Edition | Order from Universal Edition

[English version below]
Feux avant, la chorégraphie ist der Lichtkontrapunkt zu dem Klangwerk La naissance de la lumière à partir de l’esprit du feu. Die Idee dazu entstand während der Anfertigung einer Arbeit über Otto Pienes Lichtballette und versteht sich als Ergänzung zur Komposition einer Choreographie, also des Tanzes selbst, das dritte Werk des Triptychons mit dem Titel En l’absence de choses. Feux avant, la chorégraphie trägt die Idee des maschinellen Lichtballetts in neue Dimensionen, in die der Notation und in die des Theaters. Es wäre nicht denkbar ohne eine umfassende Forschungsarbeit über die Grundprinzipien und technischen Bedingungen der Lichtkunst, wodurch eine riesige Palette an neuen Möglichkeiten entstanden ist. Das Licht dient hier nicht zur Untermalung einer theatralen Arbeit, es ist das Kunstwerk selbst. Es steht für sich, kann aber auch mit dem Klangwerk und der Tanzarbeit verbunden werden, es kann aufgeführt, aber auch installiert werden. Eine Vielzahl an Lichtquellen kommt zum Einsatz, Scheinwerfer und Laser, aber auch Rauchmaschinen, Ventilatoren, Projektoren, Kameras, eine riesige LED-Matrix und ein Lichtvorhang. Der gesamte Raum wird einbezogen und das Publikum in ein Meer aus Licht getaucht. Zwei große Partituren waren notwendig, um die Dunkelheit aus dem Musiktheater zu vertreiben – eine für die Bühnenaktionen und die andere für die des Saals. Das Stück lässt sich immer wieder neu erfahren, je nach Position im Raum und Verflechtung mit den anderen Arbeiten, durch fortwährende Verschiebung, durch Installation zusammen mit dem Lichtballett, durch unterschiedliche Ansätze der Interpretation der Partituren sowie über die theoretische Zugänglichkeit der schriftlichen Ausführung.

Partiturskizze | Sketch of the score

Feux avant, la chorégraphie is the light counterpoint to the sound work La naissance de la lumière à partir de l’esprit du feu. The idea for this piece lies within a research work on Otto Piene’s light ballet and can be understood as a supplement to the composition of a choreography, i.e. the dance itself: the third work of the triptych entitled En l’absence de choses. Feux avant, la chorégraphie carries the idea of the mechanical light ballet into new dimensions, into that of notation and into that of theatre. It could not have been created without a comprehensive research work on the basic principles and technical conditions of light art, which has created a huge range of new possibilities. Here the light does not complete a theatrical work, it is the artwork itself. It is independent, but may also be combined with the sound and dance works. It can be performed or installed. Numerous light sources are used, spotlights and lasers, but also fog machines, fans, projectors, cameras, a huge LED matrix and a light curtain. The entire space is integrated into the piece, while the audience is immersed into a sea of light. Two large scores are needed to drive the darkness out of the music theatre – one for the stage and the other for the hall actions. The piece can be experienced in many different ways, depending on one’s position and whether it is interwoven with the other works, through constant displacement with the light ballet when installed, through different interpretations of the scores as well as by analysing the notations.